Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Mittwoch, 02.03.2022

Als Vertreterinnen und Vertreter des Instituts für Slawistik der Universität Graz sind wir zutiefst betroffen über die Invasion von Streitkräften der Russischen Föderation in die Ukraine und verurteilen diesen gewaltsamen Angriff auf einen souveränen Staat auf das Schärfste.

Unsere Solidarität und unser Mitgefühl gelten den Ukrainerinnen und Ukrainern sowie unseren Studierenden und Lehrenden, die in diesen schweren Stunden um Familienangehörige sowie Freundinnen und Freunde in der Ukraine bangen müssen.

Wir danken all jenen Menschen in Russland, die unter hohem persönlichem Risiko ihre Stimme gegen den Krieg und für eine freie, selbstbestimmte Ukraine erheben.

Wir rufen alle, die eine slawische Sprache sprechen, lernen und lehren, dazu auf, zu Dialog und Verständigung beizutragen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: